Datenbank “ konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt.

So lautete die Fehlermeldung, die ich bekam, als ich ein Update-Statement abschicken wollte.

Der Fehlercode lautete: -2147467259

Fieberhaft suchte ich dann nach einer Lösung.
Ist die Verbindung abgebrochen? War OleDBConnection.DataSource nicht richtig angegeben? Eine falsche Version der Datenbank?

All das konnte ich ausschließen, komischerweise funktionierte alles richtig – zumindest vor zwei Stunden noch.

Die Lösung war, und da hilft die Fehlermeldung überhaupt nicht weiter, ein Fehler im SQL-Statement.

Ich hab vergessen die WHERE Clause zu definieren, so hätte ich wohl aus Versehen alle Datensätze überschrieben.

Die Warnung war also doch nicht ganz nutzlos ;)

Warum dieser Fehler erst jetzt auffiel und nicht schon viel länger, bleibt mir allerdings rätselhaft.